Neuer Glanz
aktuell, analog, ohne eigenes Mitarbeiterportal
mangelhafte Transparenz über Bestände, Kosten, Leistungen (speziell bei Firmengruppen)
nahezu unmöglich, die Wirksamkeit / Akzeptanz einzelner Fringe Benefits zu messen
hoher Verwaltungsaufwand, speziell beim Onboarding / Offboarding
überhöhte Kosten durch selten genutzte Bündelung von Verträgen
schlechte Compliance-Sicherheit = hohe, meist vermeidbare Haftungsrisiken
Risiken bzgl. Gleichbehandlungsgesetz (AGG) speziell bei Firmengruppen durch unterschiedliche Fringe-Benefits-Programme
große Schwierigkeiten, gesetzliche Änderungen (z.B. BRSG) konzernweit umzusetzen
Begünstigte wissen oft nur unzureichend über den Umfang IHRER Fringe Benefits Bescheid. Somit ist die Motivation eingeschränkt (Erinnern | Mögen | Verstehen)
künftig, digital, mit eigenem Mitarbeiterportal
"Nur was du messen kannst, kannst Du auch lenken" (Peter F. Drucker)
Die Digitalisierung macht Analysen erst möglich. Somit können Fringe Benefits zielgerichteter eingesetzt / optimiert werden.
Prozesssteuerung reduziert den Verwaltungsaufwand um ca. 80%
zentraler Einkauf ist vorteilhaft, bedingt aber, dass man konzernweit genau weiß, welche Fringe Benefits existieren
digitale Prozesse erhöhen die Compliance-Sicherheit durch automatisierte Prozessabläufe inkl. Plaubibilitätsprüfung
digitale Transparenz reduziert das Risiko von Arbeitsgerichtsprozessen wg. Verstößen gegen das AGG
einer der großen Vorteile von Digitalisierung ist, große Datenmengen schnell, günstig und sicher bearbeiten zu können
ein eignes, selbst geführtes Mitarbeiterportal stellt die Leistungen pro Jahr, aggregiert, brutto / netto für jeden einzelnen Leistungsempfänger dar