Wichtig zu wissen

SERVICEBEDARF für Beschäftigte

  • Verständliche Vertragsübersicht

  • Aktueller Stand des Kontostandes (Anwartschaften)

  • Prognose der späteren Rentenleistung (teil-dynamisch, voll-dynamisch)

  • Erklärung von Fachbegriffen (Garantien, Überschüsse, Unverfallbarkeit, Sozialabgaben, Steuer während Ansparphase und Rentenphase, Förderung durch Arbeitgeber etc.)

  • Überblick über sämtliche bAV-Verträge (auch fortgeführte und stillgelegte z.B. aus früheren Jobs)

  • Gesamtbild inkl. gesetzlicher Rente / privater Vorsorge

  • Versorgungsanalyse (GAP: „Wie viel Versorgung fehlt und was ist zu tun?“)

  • Übersicht über Arbeitgeberleistungen: Zuschuss aktuell und möglich (siehe BV / VO)

  • Verfügbare Tarifgenerationen, Vertragsqualität, Alternativen

  • Fester Ansprechpartner beim externen bAV-Berater

  • Fester Ansprechpartner im Unternehmen

  • E-Mail- / Teams-Support bei Fragen oder Wünschen

  • Schnelle Rückmeldung auf Anfragen

  • Erinnerungsservice bei wichtigen Fristen / Optionen

  • Informationen über vereinbarte Services im Rahmen des Service-Level-Agreements

  • Möglichkeiten der Anpassung des Eigenbeitrags (Erhöhung / Reduzierung / Pausierung)

  • Änderung von Familiennamen (Heirat, Scheidung), Post-Adresse, Mail-Adresse

  • Änderung von Bezugsrechten (z.B. bei Trennung, Tod, Heirat, Kinder)

  • Umstellung der Zahlweisen (z.B. bei Bonuszahlungen)

  • Überprüfung und Anpassung einer Entgeltumwandlung bei Wechsel von Vollzeit / Teilzeit / Sabbatical

  • Überprüfung von Vertragsfehlern (z.B. falscher Umwandlungsbetrag, fehlender Zuschuss)

  • Integration automatischer Änderungsworkflows (Vorlagen, digitale Formulare)

  • Beratung bei Heirat / Scheidung

  • Beratung bei Geburt von Kindern

  • Beratung bei Elternzeit / Pflegezeit

  • Unterstützung bei Arbeitgeberwechsel (Portabilität / Mitnahme / Neuabschluss)

  • Regelungen bei Arbeitslosigkeit / längerer Krankheit / Kurzarbeit

  • Notfallpaket für Angehörige bei Tod des Beschäftigten

  • Begleitung im Prozess des Versorgungsausgleichs (gemeinsam mit Fachanwalt / Steuerberater)

  • Erklärung der steuerlichen Vorteile der Entgeltumwandlung

  • Erklärung der Versteuerung im Rentenalter

  • Erklärung der Sozialabgabenvorteile der Entgeltumwandlung

  • Erklärung der Auswirkung einer Entgeltumwandlung auf Leistungen der Sozialversicherungen

  • Unterstützung beim Verstehen von z.B. Lohnabrechnungen vor / nach Einrichtung einer Entgeltumwandlung

  • Vergleich einer bAV mit anderen Spar-/ Anlageformen (privat, "Riester", "Basisrente", Fonds)

  • Darstellung der Auswirkung unterschiedlicher hoher Kostensätze auf die Ablaufleistung (Stichwort. 3-geteilter-Beitrag)

  • Welchen Einfluss hat die aktuell Grundsicherung auf die Entscheidung für / gegen eine bAV

  • Online-Portal mit vollständiger Vertrags- und Leistungsübersicht (aktive und stillgelegte Verträge)

  • Digitale Dokumente statt Papierordner

  • Änderungsmöglichkeiten online (Beitrag, Kontaktdaten etc.)

  • Rentenrechner / Simulationstools, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen zu können

  • Verständliche FAQs & Erklärvideos

  • Push-Benachrichtigungen (z.B. „BBG bzw. Rentenwert aktualisiert“)

  • Dashboard mit Anzeige der Beiträge (brutto / netto), Einsparungen, Zuschüsse, Wertentwicklung ...)

  • Dokumentenarchiv mit automatischer Jahreschronik

  • Beratung und Checkliste zum Rentenbeginn (Verluste bei Vorruhestand …)

  • Wahlmöglichkeiten Kapitalabfindung vs. Rente (falls vorgesehen) und sich ergebende, sinnvolle Maßnahmen

  • Unterstützung bei Beantragung der Rentenzahlung (voll-dynamisch, teil-dynamisch ...)

  • Übersicht zu Abzügen (Steuern, Kranken-/ Pflegeversicherung)

  • Beratung zum Rückwechsel von pKV (private Krankenversicherung) in die gKV (gesetzliche Krankenkasse) für alle Nutzer einer pKV ab Alter 50

  • Informationen zu Insolvenzsicherung (u.a. PSVaG) im Vergleich zu anderen Sparformen

  • Klarheit: Was passiert bei Tod – vor und nach Rentenbeginn?

  • Klarheit: Was passiert bei Scheidung / Versorgungsausgleich?

  • Aufklärung über Qualität / Leistungsfähigkeit der aktuellen Versicherer / Versorgungswerke

  • Risikoprüfung: Welche Risiken trägt der Arbeitgeber? Welche der Mitarbeiter?

  • Gesetzesänderungen als Service, die den Beschäftigten direkt betreffen

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Effektivität | EBIT | Change | Motivation | Transparenz | Mitarbeiterbindung | Employer Branding

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